Über mich

Henning Müller-Burzler: Geboren wurde ich 1963. Nach dem Abitur studierte ich Zahnmedizin, um dann meiner inneren Berufung zu folgen und mich ganz der Ernährungswissenschaft und Naturheilkunde zu widmen.

Neben der Ausbildung zum Heilpraktiker begann ich 1985, mich mit den Ursachen und der Heilung von Krankheiten, insbesondere von Allergien, Erkrankungen des Verdauungstrakts, Darmpilzen, chronischen Viruserkrankungen und Krebs zu beschäftigen. Diesbezüglich habe ich verschiedene Heilungssysteme und Therapien entwickelt, die teilweise
auch in meinen Büchern beschrieben werden.

Seit 1992 führe ich eine eigene Naturheilpraxis. Im Jahr der Praxiseröffnung machte ich nach langer Forschungszeit meine ersten bedeutenden Entdeckungen bezüglich einer für die Darmflora gesunden und den Körper heilkräftigen Ernährung, die einige Jahre später in meinem ersten Buch veröffentlicht wurden.

Weil seit Anfang der 2000er Jahre viele neue Forschungsergebnisse mit viel neuem Wissen dazugekommen sind, wird das neue Wissen nun auf der Basis der wichtigsten alten Erkenntnisse in einer neuen mehrbändigen Buchreihe veröffentlicht. Die ersten beiden Bände sind 2019 erschienen.
     Sie beantworten nicht nur viele wichtige, teilweise bisher unbeantwortete Ernährungs- und Gesundheitsfragen bezüglich einer ausgewogenen und für den Darm gesunden veganen, laktovegetarischen und nicht-vegetarischen Ernährung, sondern sind vor allem sehr praxisorientiert und enthalten viele praktische Tipps und Empfehlungen für alle Mahlzeiten.

Auf der Unterseite Artikel und im Blog auf dieser Website werden nach und nach wichtige Ernährungs- und Gesundheitsthemen in Form von ausführlichen Artikeln oder kürzeren Beiträgen veröffentlicht, die das bisher veröffentlichte Ernährungswissen ergänzen und erweitern.

In meiner Praxis arbeite ich schwerpunktmäßig mit diesen Erkenntnissen sowie mit besonderen Heilkräften der Nahrung, siehe Praxistätigkeit auf www.mueller-burzler.de.

Bisher sind folgende Bücher von mir erschienen:


Persönliche Lebensziele:
Durch meine Tätigkeit als Heilpraktiker, Ernährungsberater und -therapeut sowie meine Bücher, Artikel, Blog-Beiträge und Seminare möchte ich anderen Menschen helfen, gesund zu werden und zu bleiben. Dies schließt neben dem großen Thema Umwelt und einer möglichst naturgemäßen Lebens- und Ernährungsweise auch die seelisch-geistige Entwicklung mit ein.