Die Entdeckung der Methusalem-Ernährung

von Henning Müller-Burzler

Die ersten Elemente der Methusalem-Ernährung entdeckte ich 1983, als ich im Alter von 20 Jahren alles zu lesen begann, was ich damals über das Gesundwerden und -bleiben in den Buchläden finden konnte. Das Internet gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Unter den vielen naturheilkundlichen und ernährungswissenschaftlichen Büchern, die ich gelesen hatte, gab es ein Buch mit jahrtausendealten Überlieferungen, das mich am meisten innerlich bewegte und inspirierte. Denn darin werden mehrere Elemente einer Ernährungsweise beschrieben, mit der man nicht nur gesund werden, sondern auch ein gesundes, langes Leben haben kann. Auch wenn die in diesem Buch überlieferte Lehre nicht mehr vollständig ist, war ich davon so fasziniert, dass ich mich auf die Suche nach den fehlenden Teilen der darin angedeuteten Ernährungs- und Lebensweise begab.

Es war ein langer Weg mit vielen Hürden und kaum überwindbaren Hindernissen. Am Ende war er aber erfolgreich. Nach über 30 Jahren Forschung, jahrzehntelangen praktischen Anwendungserfahrungen mit den Vorstufen der Methusalem-Ernährung und mehreren hilfreichen Fügungen hatte ich die letzten Bausteine dieser Ernährungsweise entdeckt, mit der sie nun ganzjährig und dauerhaft angewandt werden kann. Gleichzeitig konnte ich dadurch fast alle in der alten Überlieferung enthaltenen Aussagen bestätigen. Es handelt sich dabei um eine besonders lebensenergiereiche und heilkräftige Ernährungsweise mit starken positiven Wirkungen auf den Stoffwechsel und die Zellfunktionen, weshalb ich ihr den Namen "Methusalem-Ernährung" gegeben habe.

Weniger Heilmittel und Medikamente notwendig: Bis zur Entdeckung besonders wichtiger Elemente dieser Ernährungsweise in den Jahren 2010 bis 2015 hatte ich über zwei Jahrzehnte mit großem Erfolg die Grunderkenntnisse von deren Vorstufen bei mir selbst und meinen Patienten in der Praxis angewandt. Je genauer die beratenen Personen das vermittelte Wissen umsetzten, desto weniger Heilmittel und Medikamente waren für die Regeneration ihrer Beschwerden und Erkrankungen notwendig. Teilweise konnte sogar auf sie verzichtet werden. 
     So konnte ich beispielsweise bereits in den ersten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit als Heilpraktiker bei den meisten Patienten auf den Einsatz von Antipilzmitteln und prosymbiotischen Präparaten zur Regeneration einer erkrankten Darmflora verzichten. Die Regeneration der Darmflora geschah bei ihnen allein durch eine für den Magen-Darm-Trakt und Stoffwechsel gesunde Ernährung, wie sie ausführlich im Buch "Die Grundregeln der Methusalem-Ernährung" beschrieben wird. Neben den damaligen Erkenntnissen enthält dieses Buch zusätzlich viele neue Forschungsergebnisse, die nicht nur für die praktische Umsetzung der im Buch beschriebenen Tipps und Empfehlungen, sondern auch für die heutige Zeit von Bedeutung sind.

Die Notwendigkeit einer guten Nährstoffversorgung: Weil für ein gesundes Leben ebenfalls eine gute Nährstoffversorgung des Körpers wichtig ist, hatte ich auf dem Weg zur Methusalem-Ernährung auch auf dieses Thema ein besonderes Augenmerk. Meine Forschungsergebnisse und Erkenntnisse diesbezüglich, von denen einige vollkommen neu sind, werden ausführlich im Buch "Die Nährstoff-Geheimnisse der Methusalem-Ernährung" beschrieben.

Jede Ernährungsform kann davon profitieren: Wendet man die Grunderkenntnisse des von mir entdeckten und erforschten Wissens bei unseren heutigen Ernährungsweisen an, kann jede Ernährungsform davon profitieren. Dadurch ist eine stufenweise Verbesserung aller Ernährungs- und Lebensweisen mit zunehmend stärker werdenden gesundheitlichen Effekten möglich.
     In der neuen Methusalem-Buchreihe wird dieses Wissen daher stufenweise vermittelt, so dass jeder interessierte Leser seine Ernährungs- und Lebensweise Schritt für Schritt verbessern kann. Die ersten beiden Bände der neuen Buchreihe erschienen 2019 und sind „Die Nährstoff-Geheimnisse der Methusalem-Ernährung“ und „Die Grundregeln der Methusalem-Ernährung“.

Auf dieser Homepage stelle ich nicht nur meine Bücher vor, sondern gebe in den Artikeln, im Blog und unter Produkte nach und nach auch Tipps und Anregungen für ein gesünderes Leben im Sinne der Methusalem-Ernährung und ihrer Vorstufen.


Chronologie der Erforschung der Methusalem-Ernährung

1983   Entdeckung der ersten Elemente der Methusalem-Ernährung
Entdeckung der ersten Elemente der Methusalem-Ernährung und Beginn der Erforschung der Ursachen und Entstehung von Krankheiten.

1985-1991   Entdeckung und Erforschung der Grundregeln einer gesunden Ernährung
Entdeckung und Erforschung von positiven und negativen Wirkungen bestimmter Lebensmittel und Lebensmittelkombinationen auf den Verdauungstrakt und Körper. Dabei handelt es sich um wichtige Grundbausteine der Methusalem-Ernährung, die aber auch für alle anderen gesunden Ernährungsformen dieselbe Bedeutung haben.

1992   Entdeckung der Aktivierungs- und Entgiftungsenergien der Nahrung
Entdeckung der sogenannten Aktivierungs- und Entgiftungsenergien bestimmter naturbelassener Lebensmittel für die Bildung der Verdauungssäfte des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Galle in der Leber sowie für einen gesunden Stoffwechsel.

1998   Veröffentlichung des Buches "Gesund und Allergiefrei"
Veröffentlichung des ersten Buches über die Entdeckung und Erforschung wichtiger Grundlagen einer gesunden Ernährung und für die Heilung von Allergien und Verdauungsbeschwerden mit Hilfe der Nahrung. Der Titel der 1. Auflage war "Gesund und Allergiefrei - Eine Entdeckungsreise in die Heil- und Aufbaukräfte der Nahrung".

2002   Veröffentlichung des Buches "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung"
Veröffentlichung der vollständig überarbeiteten und stark erweiterten 2. Auflage des Buches "Gesund und Allergiefrei" mit dem neuen Titel "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung - Gesund und allergiefrei".

2010   Entdeckung der "Dickdarmstufe"
Entdeckung und Erforschung von verschiedenen Ernährungsformen, wodurch die Darmflora des Dünn- und Dickdarms hundertprozentig gesund ist. Die Erforschung dieser Zusammenhänge war die Voraussetzung dafür, dass in den nachfolgenden Jahren weitere wichtige Elemente der Methusalem-Ernährung entdeckt werden konnten.

2011-2015   Entdeckung weiterer wichtiger Elemente der Methusalem-Ernährung
Entdeckung und Erforschung weiterer wichtiger Elemente besonders hochenergetischer und heilkräftiger Ernährungsweisen mit rohen und erhitzten oder ausschließlich rohen pflanzlichen Lebensmitteln. Dadurch können diese nun nicht nur als Entgiftungs- und Heilimpulse eingesetzt, sondern auch dauerhaft angewandt werden.

2019   Veröffentlichung der Bücher "Die Nährstoff-Geheimnisse der Methusalem-Ernährung" und "Die Grundregeln der Methusalem-Ernährung"
Veröffentlichung der ersten beiden Bände der neuen Buchreihe über die Methusalem-Ernährung und ihre Vorstufen. Darin werden wichtige Grundelemente einer ausgewogenen und für den Darm und Stoffwechsel gesunden Ernährung praxisnah beschrieben, durch deren Anwendung jede Ernährungsform gesünder und heilkräftiger wird.


Weitere Unterseiten:

  • Fragen und Antworten zur Methusalem-Ernährung, bitte klicken
  • Bisher erschienene Bücher über die Methusalem-Ernährung, bitte klicken
  • Blog-Artikel zur Methusalem-Ernährung, bitte klicken
  • Tipps und Bezugsmöglichkeiten für gesunde Lebensmittel und Produkte, bitte klicken