Der lange Weg zum SOL Ägäis Olivenöl

Die Entdeckung

In den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende entdeckte ich im Rahmen meiner Ernährungsforschungen die geschmacklichen und gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl aus biologisch angebauten, sortenreinen, reifen Oliven und wie ein derartiges Öl zu einem starken Heilmittel werden kann.

Wie es das Schicksal wollte, lernte ich in derselben Zeit einen Produzenten für biologisches Olivenöl kennen, der eine große Firma in Griechenland hat und uns seit 2005 jährlich mit einer Sonderabfüllung aus biologisch angebauten, reifen Koroneiki-Oliven belieferte. Dabei handelt es sich um ein Olivenöl, das in Bioläden und im normalen Handel nur sehr selten angeboten wird.

Um uns herum entstand dann schnell eine überwiegend private Bezugsgemeinschaft für dieses Öl, die aus Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und einigen Patienten bestand und von Jahr zu Jahr zunahm.

Die erfolgreiche Suche nach einem neuen Olivenbauern

15 Jahre wurden wir von diesem Großproduzenten mit der Sonderabfüllung beliefert. Leider sahen wir das Ende dieser jährlichen Lieferung bereits nach 10 Jahren wegen eines Führungswechsels in der Firma auf uns zukommen und begaben uns auf die Suche nach einem neuen Bauern oder Produzenten für ein solches Olivenöl.

Reifende Oliven

Die Suche danach stellte sich jedoch als regelrechte Odyssee heraus. Denn die meisten Bauern ernten ihre Oliven nicht im reifen Zustand, sondern wenn diese noch zu einem mehr oder weniger großen Teil grün und damit unreif sind. Reife Oliven sind nicht grün, sondern violett-schwarz.

Für ein mildes, gut verträgliches und heilkräftiges Öl ist es zwar nicht notwendig, dass die geernteten Oliven zu 100 Prozent reif sind, jedoch sollte der durchschnittliche Anteil an reifen Oliven bei mindestens 95 Prozent liegen.

So fanden wir innerhalb von fünf Jahren nur wenige Olivenbauern und Lieferanten, die ein sortenreines Öl aus reifen Oliven produzieren oder bereit waren, es für uns herzustellen. Aber auch wenn alles scheinbar passte, gab es immer irgendeinen Grund, warum sich das Öl dann doch nicht für unsere Zwecke eignete.

Das Ende dieser langen Suche war glücklicherweise doch von Erfolg gekrönt. Denn im selben Jahr, in dem unser langjähriger Großproduzent die Lieferung der Sonderabfüllung an uns einstellte, fanden wir einen neuen Lieferanten für ein derartiges Öl auf Kreta, der uns 2022 mit einem sehr guten Olivenöl belieferte.

Leider entsprach die Ernte von 2023 dann nicht mehr unseren Qualitätskriterien, weshalb wir die Suche nach einem Olivenöl aus sortenreinen, reifen Oliven wieder aufnehmen mussten. Nur wenige Wochen später hatten wir erneut Glück, dieses Mal jedoch nicht in Griechenland, sondern in der Türkei.

Das neue SOL Ägäis Olivenöl

Unser neuer Olivenbauer hat seine Olivenhaine in der türkischen Ägäis und produziert dort extra natives Olivenöl aus reifen Memecik-Oliven, siehe "Unser Olivenbauer des SOL Ägäis Olivenöls".